Unsere Schule engagiert sich seit vielen Jahren für die Umwelt:

• Wir sind „Umweltschule“ und nehmen regelmäßig am städtischen Wettbewerb KEIM (Keep Energy in Mind) teil.
  • Wir haben immer auch eine AG, die sich mit der Natur und Nachhaltigkeit beschäftigt, z.B. stellen Schüler*innen Alltagsgegenstände aus Recyclingmaterialien her oder sähen Gemüse- und Kräutersamen an. Die herangewachsenden Pflänzchen werden später in die Hochbeete des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne und des Hofgärtchens vom Bund Naturschutz eingesetzt.
  • Die Energiesheriffs der 5. und 6. Klassen informieren die Schulgemeinschaft über Möglichkeiten des Energiesparens in der Schule, machen entsprechende Durchsagen und überprüfen die Einhaltung in den einzelnen Klassenzimmern.
  • Im Schuljahr 2022/23 wurde ein Ernährungsprojekt gestartet, bei dem die verschiedenen Aspekte von gesunder und nachhaltiger Ernährung untersucht und anschließend präsentiert wurden. Ab sofort wird dieses Projekt jährlich fortgeführt.