Berufsorientierung – Fachbereich Technik

Bereits ab der 5. Jahrgangsstufe wird die Persönlichkeit unserer Schüler:innen auch im Bereich Technik gefördert. In handwerklich-technischen und sozial-kreativen Projekten werden sie auch auf die Wahl ihres berufsorientierenden Zweiges vorbereitet.

Diese Kooperation wird in der 8. Jahrgangsstufe mit einem Azubi-Interview und zugehörigen Berufsbildern weiter ausgebaut, bevor sie dann in der 9. Jahrgangstufe mit dem eigentlichen „come with(me)“-Projekt – einer Werkarbeit unter Anleitung der Auszubildenden von Baumüller Reparaturwerk GmbH – gipfelt.

Darüber hinaus findet in der 7. und 8. Jahrgangsstufe eine Kooperation mit der Nürnberger Baugruppe zu den Bauberufen statt. In der 7. Jahrgangstufe besuchen die Lernenden das Bauindustriezentrum Nürnberg Wetzendorf und lernen die Ausbildungsberufe der Baugruppe in der Umgebung des Schulungszentrums kennen. Ende der 8. Jahrgangstufe stellen die Lernenden unter der fachkundigen Anleitung der Auszubildenden der Nürnberger Baugruppe eine Werkarbeit aus Beton her. Ebenfalls im selben Jahr schnuppern die Schüler:innen am Tag des Handwerks in verschiedene Berufsbilder der Branche hinein.