Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Mittelschulabschluss, dem qualifizierenden Mittelschulabschluss („Quali“) und dem mittleren Bildungsabschluss? Ganz schön verwirrend auf den ersten Blick…

MittelschulabschlussDu bestehst die 9. Klasse erfolgreich. Das heißt:
– es ist keine extra Prüfung notwendig.
– dein Notenschnitt (ohne die Sportnote) ist 4,0 oder besser im Jahreszeugnis UND
– du hast maximal dreimal die Note 5 oder einmal die Note 5 und einmal die Note 6 (die Note 6 zählt wie zwei Fünfer).
qualifizierender Mittelschulabschluss
(„Quali“)
Du erhältst den „Quali“ Ende der 9. Klasse durch das Schreiben von Abschlussprüfungen. Das heißt:
– Ablegen von Prüfungen in bestimmten Fächern* (schriftlich, praktisch und mündlich)
– bei der Gesamtbewertung (Schnitt von Jahresvornoten + Prüfungsnoten) mindestens die Note 3,0 erreicht.
mittlerer BildungsabschlussMit ihm hast du die Berechtigung, weiterführende Schulen, z. B. die Fachoberschule (FOS), zu besuchen. Er gilt gleich viel wie der Wirtschafts- und Realschulabschluss. Das heißt:
– du besuchst den Mittlere-Reife-Zug in der M10.
– das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der M10-Klasse ist Voraussetzung.

Alle Informationen dazu findest du auf der Website des Kultusministeriums von Bayern.

* Wenn du noch nicht so lange in Deutschland lebst (maximal 6 Jahre), kannst du statt der Pflichtprüfung in Deutsch diese Prüfung in „Deutsch als Zweitsprache“ ablegen. Diese ersetzt die Deutsch-Prüfung für dich. Weitere Infos dazu findest du hier.