Im Zentrum der Stadt gelegen, begleitet die MS Insel Schütt den Lichterzug jährlich mit mehreren Klassen und ihren einzigartigen Großlaternen, die weithin über die Köpfe der mehr als 1000 teilnehmenden Schulkinder und der vielen Zuschauer aus aller Welt ihr Licht erstrahlen lassen. Gebaut werden sie von den Schüler:innen im Rahmen des Technikunterrichts in der 8. Klasse, unter Anleitung ihrer Techniklehrer.

In diesem Jahr entstanden in produktiver Zusammenarbeit acht individuell gestaltete Großlaternen zu dem Thema „Ein Licht im Dunkeln“. Besonders knifflig: Die verwendeten Materialien sollten zumindest recyclebar sein. Dazu durften u. a. Materialien (wie z. B. Papier und Schutzfolie oder auch Holz und Kunststoff) nicht fest, sondern nur löslich miteinander verbunden werden.