Der „Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Schüler:innen“ ist ein Projekt an unserer Schule, das schon seit vielen Jahren durchgeführt wird und nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen unsere ehemaligen Schüler:innen in 2er-Teams ihren beruflichen oder schulischen Werdegang den 8., 9. und der 10. Klassen vor. Sie verdeutlichen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie heute besonders im Berufs- oder Schulleben benötigen. Außerdem geben sie Tipps zur Lehrstellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch oder informieren über die Anforderungen an der Fachoberschule (FOS). Sie beantworten auch Fragen, die von unseren Schüler:innen gestellt werden.

Der Vorteil dabei ist, dass diese Schüler:innen den Prozess, den unsere Abschlussschüler:innen im Moment durchlaufen, selbst erlebt haben. Somit ist ein hoher Grad an Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Authentizität gegeben.

Die äußerst positive Rückmeldung von Seiten unserer Schüler:innen zeigt uns deutlich, dass der Erfahrungsaustausch mit unseren ehemaligen Schüler:innen ein unverzichtbarer Bestandteil im Berufsorientierungsprozess geworden ist.